Leichte Sprache 

 


ERKLÄRUNG ZUR BARRIERE-FREIHEIT

Die Grundschule Streichen-Zillhausen will ihre Internet-Seite barrierefrei machen.
Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die kurze Form ist: L-BGG.
Genau steht es in Paragraph 10 Absatz 1.

Ist die Internet-Seite barrierefrei?
Das heißt:
Können alle Menschen die Internet-Seite benutzen?
Das erklären wir auf unserer Internet-Seite.
Unsere Internet-Seite ist:
https://www.gs-zillhausen.de/

 

1. Ist die Internet-Seite barrierefrei?

Die Internet-Seite hält sich teilweise an das Gesetz.
Das Gesetz heißt: Paragraph 10 Absatz 1 L-BGG.
Es gibt aber auch Ausnahmen.

 

2. Inhalte sind nicht barrierefrei

Diese Inhalte sind nicht barrierefrei:
Warum sind diese Inhalte nicht barrierefrei?

 

a) Das passt nicht zu Paragraph 10 Absatz 1 L-BGG.

Einzelne PDF-Dokumente

Manche Bilder haben keinen Alternativen-Text.

Manche Links haben keinen Link-Text.

 

b) Die Inhalte gehören nicht zu den richtigen Gesetzen.

Links auf Internetseiten von anderen Anbietern.

 

3. Wie haben wir dieses Dokument gemacht?

Diese Erklärung ist vom 29. April 2026.

Die Erklärung ist eine Selbst-Bewertung.

Wir haben die Erklärung das letzte Mal am 29. April 2026  geprüft.

 

4. Rück-Meldung und Kontakt-Angaben

Vielleicht gibt es auf unserer Internet-Seite trotzdem Barrieren.
Bitte helfen Sie uns.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: poststelle@04165554.schule.bwl.de
Bitte beschreiben Sie das Problem in der E-Mail.

Oder unter:

Grundschule Streichen-Zillhausen
Ebnetstraße 19
72336 Balingen
Telefon: 0 74 35 / 44 8

 

5. Schlichtungs-Verfahren

Vielleicht ist diese Internet-Seite nicht barrierefrei.
Das heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.
Vielleicht geht das nicht.
Dann können Sie uns das sagen.
In dem Teil mit der Zahl 4 steht:
So können Sie uns das sagen.

Wir antworten Ihnen nicht in 4 Wochen?
Oder Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle vom Landes-Zentrum Barriere-Freiheit wenden.
Die kurze Form ist: LZ-BARR.
So können Sie die Schlichtungs-Stelle erreichen:

Landes-Zentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 071112339375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Web-Seite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Das Schlichtungs-Verfahren kostet kein Geld.

Es gibt ein Verbands-Klage-Recht.
Das heißt:
Ein Verband kann eine Klage machen.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Paragraph 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG.

Im Zollernalbkreis gibt es einen Beauftragten für Menschen mit Behinderung.
Der Beauftragte hilft Menschen mit Behinderung.
Sie brauchen die Kontakt-Daten von dem Beauftragten?
Dann können Sie unten klicken.

Josef Ungermann - Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen in der Gemeinde

 


 

Wichtige Inhalte der Internet-Seite

Hier finden Sie die Erklärung, welche Inhalte Sie auf der Internet-Seite finden.

 

Worum es auf der Internet-Seite geht

Diese Internet-Seite gehört zur Grundschule Streichen-Zillhausen.

Die Schule ist eine Grundschule in Balingen.

Hier lernen Kinder:

  • lesen
  • schreiben
  • rechnen
  • Die Schule hat mehrere Klassen und Lehrkräfte.

 

Welche Inhalte es gibt


Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen über:

  • die Schule
  • den Unterricht
  • den Schul-Alltag
  • Angebote für Kinder
  • Informationen für Eltern
  • Kontakt zur Schule
  • Die Schule möchte, dass Kinder gut lernen
  • und sich in der Schule wohlfühlen.

 

Start-Seite

Hier finden Sie:

  • eine Begrüßung
  • wichtige Hinweise zur Schule
  • erste Informationen zum Schul-Alltag

 

Termine

Hier finden Sie wichtige Termine.

Zum Beispiel:

  • Ferien
  • Schulveranstaltungen
  • Auf der Seite stehen die Ferien für das Schuljahr.

 

Wer sind wir

Hier finden Sie Informationen über die Menschen in der Schule.

Zum Beispiel:

  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Hausmeister
  • Sekretariat
  • Schulsozialarbeit
  • Beratungslehrerin

 

Eltern

Hier finden Eltern wichtige Informationen.

Zum Beispiel:

  • Elternbeirat
  • Elternbriefe
  • Diese Informationen helfen Eltern im Schul-Alltag.

 

Über uns

Hier finden Sie Informationen über die Schule.

Zum Beispiel:

  • das Schulhaus
  • Räume der Schule
  • Angebote für Kinder

Die Schule hat:

  • Klassenräume
  • eine Turnhalle
  • einen Werkraum
  • eine Schülerbücherei
  • einen Pausenhof und Spielplatz

 

Schul-Alltag und Regeln

Auf der Internet-Seite stehen auch wichtige Hinweise zum Schul-Alltag.

Zum Beispiel:

  • Entschuldigung bei Krankheit
  • Elternsprechtage
  • Umgang mit Schulbüchern
  • Verhalten auf dem Schulweg
  • Pausen und Verpflegung

 

Unterricht und Zeiten

Hier finden Sie die Unterrichtszeiten.

Zum Beispiel:

  • Beginn am Morgen
  • Unterrichtsstunden
  • Pausen
  • Ende des Schultages

 

Angebote der Schule

Die Schule bietet zusätzliche Angebote an.

Zum Beispiel:

  • Arbeits-Gemeinschaften wie Sport oder Basteln
  • Musik-Angebote
  • Betreuung vor und nach dem Unterricht
  • Es gibt auch eine verlässliche Grundschule.
    Das bedeutet: Kinder können vor und nach dem Unterricht betreut werden.

 

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit hilft:

  • bei Problemen
  • bei Streit
  • bei schwierigen Situationen
  • Sie ist für Kinder, Eltern und Lehrkräfte da.

 

Standort

Hier finden Sie die Adresse der Schule

 

Kontakt

Hier können Sie die Schule kontaktieren.

Zum Beispiel:

  • Telefon
  • E-Mail
  • Kontaktformular

 

Weitere wichtige Bereiche

Am Ende der Internet-Seite finden Sie:

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Einstellungen


Diese Seiten enthalten rechtliche Informationen.

 


 

Navigation auf der Internet-Seite

 

Diese Informationen sind in Leichter Sprache.

Sie erklären, wie Sie die Internet-Seite benutzen können.

 

Aufbau der Internet-Seite

 

Die Internet-Seite hat 3 Bereiche:

 

  • oben: das Menü
  • in der Mitte: die Inhalte
  • unten: wichtige Links

 

Alle Bereiche helfen Ihnen, sich auf der Internet-Seite zurechtzufinden.

 

Menü oben auf der Seite

 

Oben ist das Haupt-Menü.

Hauptmenü der Internet-Seite

Das Menü ist auf jeder Seite gleich.

 

Einige Menü-Punkte haben Unter-Punkte.

Diese öffnen sich, wenn Sie auf den Menü-Punkt klicken.

 

Inhalte in der Mitte der Seite

In der Mitte der Internet-Seite stehen die Inhalte.

Dieser Bereich heißt: Inhalts-Bereich.

 

Hier sehen Sie die Informationen zu dem Menü-Punkt,

den Sie ausgewählt haben.

 

Wenn Sie einen Menü-Punkt anklicken,

ändert sich der Inhalts-Bereich.

 

Großes Bild

Auf der Start-Seite gibt es ein großes Bild.

 

 

Start-Seite

Die Start-Seite zeigt wichtige Informationen.

 

Von dort aus kommen Sie zu allen Bereichen.

 

Bedienung der Internet-Seite

Sie können die Internet-Seite so benutzen:

 

Mit der Maus

Klicken Sie auf einen Menü-Punkt.

 

Mit der Tastatur

Drücken Sie die Tab-Taste

Springen Sie von Punkt zu Punkt

Drücken Sie die Enter-Taste

 

Orientierung auf der Internet-Seite

Das Menü bleibt immer gleich.

So finden Sie sich gut zurecht.

 

Sie können jederzeit zurück zur Start-Seite gehen.

Logo der Schule

Einfach auf das Logo oben links klicken.

 

Bereich unten auf der Seite

Ganz unten auf der Internet-Seite ist ein weiterer Bereich.

Dieser Bereich heißt: Fuß-Bereich

Im Fußbereich können Sie eine Bedienhilfe aufrufen.

 

Weitere Informationen zur Bedienung

Pfeil zeigt nach oben
Sie sind unten auf der Seite?

Dann sehen Sie einen Pfeil.

Pfeil nach oben

Der Pfeil zeigt nach oben.

Sie können auf den Pfeil klicken.

Dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf die Seite.

 

Sie sind schon ganz oben auf der Seite?

Dann sehen Sie den Pfeil nicht.

 

Sie sind ganz unten auf der Seite?

Und Sie machen 3 Sekunden lang nichts?

Dann sehen Sie den Pfeil auch nicht.

 

Sie benutzen die Internet-Seite mit einem Handy?

Dann können Sie das Hauptmenü öffnen.

Dafür klicken Sie auf das Burgermenü.

Das Burgermenü ist ein Icon.

Das Icon sieht aus wie 3 Striche.

Zeichen mit drei Strichen auf dem Handy

Im Hauptmenü sehen Sie nur die Haupt-Menü-Punkte.

Es gibt noch mehr Unter-Seiten?

Dann sehen Sie einen Pfeil bei dem Haupt-Menü-Punkt.

Menü auf dem Handy

Sie können den Pfeil anklicken.

Dann öffnet sich eine Liste mit den Untermenü-Punkten.

 

Es gibt noch mehr Untermenü-Punkte?

Dann sind diese Untermenü-Punkte eingerückt.

Untermenü auf dem Handy

Und die Untermenü-Punkte haben einen Pfeil davor.

 


 

Die Übersetzung in Leichter Sprache wurde mit Hilfe einers Übersetzungs-Tools der Fa. Summ AI vorbereitet
und dann noch nachträglich überarbeitet.